Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 3130.

Vigener, RggEbMz Nr. 3127

Datierung: 1. Dezember 1373

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Der Kardinalpriester Johannes schribt an Bischof Adolf von Speyer bezüglich eines Streites innerhalb der Speyerer Klerikerschaft.

Vollregest:

Johannes, Kardinalpriester vom Titel der Hl. Nereus und Achilleus, an den Bischof von Speyer[a] oder dessen vicarius in spiritualibus: Ein Diakon der Speyrer Diözese hatte den Dekan Friedrich und die Kanoniker des Domes zu Speyer an einer Pfarrkirche, die seit langem der Fabrik des Domes einverleibt war, behindert und sie vor Gericht gezogen. Eines Tages wollte der Diakon eine Vorladung, die von einem geistlichen Richter ergangen war, in dem Dorf, wo die Pfarrkirche liegt, verkünden; da nahm ihn der Edelknecht Merckelin von Wesingen, Offiziat dieser Kirche, mit einigen Gesellen ohne Wissen des Dekans und der Kanoniker, aber in ihrem Namen, gefangen, und der Dekan und die Kanoniker billigten nachher die Gefangennahme. Später aber wurde der Diakon freigelassen, die Sache freundschaftlich beigelegt und ihm von dem Dekan und den Kanonikern Genugtuung geleistet. Darum befiehlt der Kardinal dem Bischof, er möge den Dekan, die Kanoniker und den Edelknecht, die die Gnade des apostolischen Stuhles angerufen haben, sowie die erwähnten Gesellen von der allgemeinen Exkommunikation, der sie wegen der Sache verfallen waren, befreien, aber angemessene Strafen über sie verhängen, über den Dekan und die Kanoniker zeitweilige Suspension.

- Datum Avinione kal. Decembr. pontif. . . . Gregorii XI. anno III.

Fußnotenapparat:

[a] Der Adressat ist vorangestellt.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 3127, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4731 (Zugriff am 18.04.2024)