Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 3129.

Vigener, RggEbMz Nr. 3126

Datierung: 27. November 1373

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

Vigener, Regesten mit Verweis auf:

  • Rom, Reg. Vat. 269 f. 238v (Verzeichnet mit Hinweis auf die Kopie des gleichlautenden Briefes an Erzbischof Kuno von Trier).[a]
  • Regest: Sauerland, Urkunden 5, 385 Nr. 986.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Papst Gregor XI. schreibt an Bischof Adolf von Speyer in Sachen des Heiligen Landes.

Vollregest:

Papst Gregor XI. an Bischof Adolf von Speyer: Kürzlich haben auf päpstliches Geheiß einige Prioren, Präzeptoren, Kommendatoren und Brüder des Johanniterordens zusammen mit dem Stellvertreter des Meisters des Hospitales zu Jerusalem in Avignon eine Versammlung abgehalten und darin allerlei Beschlüsse zum Besten des Heiligen Landes gefasst. Sie können ihre Beschlüsse nicht ausführen, wenn sie nicht ihre Güter und Rechte, die von diesem und jenem beschlagnahmt sind, wiedererlangen. Der Bischof, dessen Gunst ihnen von höchstem Nutzen sein wird, möge sie sich deshalb aufs beste empfohlen sein lassen.
- Cum nuper quamplures

- Datum Avinione V. kal. Dec. anno III.

Fußnotenapparat:

[a] Ferner noch an Erzbischof Friedrich von Köln, Bischof Gerhard von Würzburg, Herzog Wilhelm von Jülich, Graf Engelbert von der Mark, König Waldemar von Dänemark, an den Herzog von Bayern und von Heidelberg (Heydelberg), Pfalzgrafen [Ruprecht d. Ä].

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 3126, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4730 (Zugriff am 29.03.2024)