Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 3058.

Vigener, RggEbMz Nr. 3055

Datierung: 24. April 1373

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

Vigener, Regesten mit Verweis auf:

  • Or. Perg.: München, Reichsarchiv (Erzstift Mainz, fasc. 380 = Domkapitel fasc. 126). Von den drei Siegeln (an Presseln) fehlt das des Daniel, das des Nikolaus ist leicht, das der Stadt stark beschädigt.
  • Regest: Freyberg, Regesta Boica 9, 295.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Die Stadt Lahnstein und die dortigen Amtleute versprechen dem Bischof Adolf von Speyer als Adminstrator des Erzstiftes Mainz gehorsam zu sein.

Vollregest:

Daniel von Langenau (Langenawe), Ritter, Burggraf zu Lahneck (Lanecke), Nikolaus von der Krähen (Crawe)[a], Zollschreiber, sowie der Schultheiß, die Bürgermeister, Schöffen, Rat und Bürger der Stadt Lahnstein (Lanstein), geloben, gemäß dem eingeschalteten Befehl des Domdekans Heinrich und des Domkapitels,[b] dem Bischof Adolf von Speyer als Administrator, Vormund und Provisor gehorsam zu sein und die Vereinbarungen zwischen Adolf und dem Domkapitel zu halten.

- Geben zu Lanstein 1373 off den sundag acht dage nach ostern als man singet Quasimodogeniti.

Fußnotenapparat:

[a] In der eingeschalteten Urkunde (Vigener, RggEbMz Nr. 3053) heißt er Nikolaus von Grunenberg. Vgl. auch Regest Nr. 2981.
[b] Vigener, RggEbMz Nr. 3053.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 3055, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4660 (Zugriff am 29.03.2024)