Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2868.

Vigener, RggEbMz Nr. 2867

Datierung: 3. November 1371

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

Vigener, Regesten mit Verweis auf:

  • Or. Perg.: Darmstadt (Mainz, Stifter und Klöster, Generalia Nr. 47). Das Sekret (in grünl. Wachs) stark beschädigt, an Pressel. Auf dem Bug D. S.[a]
  • Vgl. Vigener, RggEbMz Nr. 2384.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Johan von Mainz widerruft die Befreuung vom Chorbesuch für bestimmte Personen im Stift St. Maria in campis.

Vollregest:

Erzbischof Johan von Mainz (dei apostolice sedis gratia) an den Dekan und das Kapitel des Stiftes S. Maria in campis außerhalb der Mauern von Mainz: Er hatte früher bestimmten Personen ihres Stiftes Befreiung vom Chorbesuch urkundlich gewährt, mit dem ausdrücklichen Befehl an das Kapitel, ihnen ihre Einkünfte ihrer Pfründen zu belassen, die cottidiane distributiones ausgenommen. Er widerruft das hiermit, da er erfahren hat, dass seine Vorgänger keine derartigen Befreiungen gegeben haben, und dass durch solche bei der geringen Zahl der Personen ihres Stiftes der Gottesdienst nicht wenig beeinträchtigt wird.

- Datum Erenfels III. die mensis Novembris 1371.

Fußnotenapparat:

[a] Von der Hand des Schreibers der Urkunden (andere Hand als bei dem in Urkunden vom Januar und Februar 1373 [vgl. Vigener, RggEbMz Nr. 3007 Anm. 9] vorkommenden: Jo. s[criptor?]. Vgl. auch ebd. Regesten 2372 und 2379.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 2867, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4432 (Zugriff am 28.03.2024)