Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 62.

Vogt, RggEbMz Nr. 0061

Datierung: [Vor 14. Mai] 1289

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: Gotha (Q. Q. I. a.). Dreizehn Siegel in rotem Wachs hängen zum Teil verletzt an Seidenfäden; das Siegel des Gerhard fehlt, die Schnurlöcher für ein erstes Siegel sind frei. Inser. in Vidimus des Erzpriesters Konrad in Husen d. d. 1289 in vigilia b. Marie virg. glor. (14. August), Or.: e. l. (nr. 10). - Angekündigt ist das Siegel des Ausstellers; es hängen an bunten Seidenfäden das Siegel des Konventes in Aldendorf und das des Plebans Konrad von Lengsfeld.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Die Erzbischöfe Gerhard von Mainz, Peter von Oristano (Arborensis), Theoctistus von Adrianopel, Johannitius von Mocesus und die Bischöfe Duimus von Hvar, Konrad von Toul, Maurus von Amelia, Marcellinus von Tortiboli, Wilhelm von Cagli, Bonifaz von Parenzo, Bartholomäus von Gaëta, Philipp von Fiesole, Perronus von Larino, Leotherius von Veroli, Romanus von Croja, Waldebrunus von Avlona und Glawinitza gewähren dem Bened.-Nonnenkloster S. Maria in Aldendorf, Mainzer Diöz. einen Ablaß von 40 Tagen.

- D. Rome 1289 pont. Nicholai IV. anno II.

- Nach der Datumzeile ist die Zustimmung Erzbischof Gerhards als des Diözesans hinzugefügt. D. ut supra. 

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0061, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/17877 (Zugriff am 23.04.2024)