Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 55.

Vogt, RggEbMz Nr. 0054

Datierung: 30. April 1289

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: Koblenz (Stift Karden). Fünfzehn Siegel an bunter Seide, meist wenig verletzt; die Siegel der Erzbischöfe von Trier, Mainz und Adrianopel und der Bischöfe von Marsi, Croja, Fano und Digne fehlen. - Reg.: Görz, Mittelrhein. Regesten 4, 373 nr. 1651.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Die Erzbischöfe Boemund von Trier, Gerhard von Mainz[a], Roger von S. Severina, Philipp von Salerno, Johannitius von Mocesus, Theoctistus von Adrianopel, Peter von Oristano (Arborensis) und die Bischöfe Bartholomäus von Gaëta, Jakob von Marsi, Nikolaus von Aquila, Leotherius von Veroli, Wilhelm von Cagli, Maurus von Amelia, Konrad von Toul, Romanus von Croja, Waldebrunus von Avlona, Aldebrandus von Sutri, Duimus von Hvar, Franz von Fano, Bonifaz von Parenzo, Peter von Tarazona und Wilhelm von Digne gewähren der Kastorkirche in Karden einen Ablaß von 40 Tagen; Erzbischof Boemund bestätigt als Diözesan diese Indulgenz.

- D. Rome 1289 prid. kal. Maii, pont. Nicolai IV. anno II., ind. II.

Fußnotenapparat:

[a] Dem Namen Gerhards ist hier der Erzkanzlertitel zugefügt, der in Urk. nr. 47 und 69 fehlt; Erzbischof Boemund, der in diesen drei Urkunden an erster Stelle genannt wird, führt den Titel überhaupt nicht.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0054, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/17870 (Zugriff am 29.03.2024)