Mainzer Ingrossaturbücher Band 13

518 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 459.

StA Wü, MIB 13 fol. 244v [02]

Datierung: 1401

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Inhalt

Kopfregest:

Diether Gans von Otzberg wird Bürger des Mainzer Erzbischofs Johan von Mainz.

Vollregest:

Diether (Dyther) Gans von Otzberg (Oitzberg) bestätigt, dass Erzbischof Johan von Mainz, sein »lieber gnädiger Herr« und dessen Stift hans. dem Sohn des verstorbenen Marquard (Marqwardes) von Dürn, dessen Geschwistern und deren Erben 1.000 Gulden schuldet, die sie vor Zeiten dem verstorbenen Erzbischof Konrad für das Stift geliehen hatten. Erzbischof Konrad hatte in der damaligen Urkunde etliche Bürgen gesetzt, von denen einige bereits verstorben sind. Dazu gehörte Eberhard (Ebirhart) Rüdt (Rudde) von Bödigheim (Buddekeim), an dessen Stelle der Erzbischof den Aussteller gesetzt hat. Diether hat die Bürgschaft angenommen und gelobt kraft dieser Urkunde, ein guter Bürge zu sein.

Die anderen verstorbenen Bürgen sind: Hans Münch (Monich) der alte, Cuntz (Contz) von Hardheim (Harth.), Heintze Rüdt (Rude) von Bödigheim der alte. Dies sind die Bürgen, die an ihre Stelle gesetzt wurden: Konrad (Conrad) Rabenolt, Heinrich Groschlag (Graslogk) und Heintz Rüdt (Rudde) von Collenberg.

- [Ohne Datum][a]

Fußnotenapparat:

[a] Die Einordnung in das Jahr 1401 ergibt sich aus der Stellung des Eintrags im Ingrossaturbuch.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 13 fol. 244v [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5985 (Zugriff am 18.04.2024)