Mainzer Ingrossaturbücher Band 13

518 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 436.

StA Wü, MIB 13 fol. 232 [01]

Datierung: 20. Mai 1401

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Johan von Mainz nimmt die Abrechnung seines Forstmeisters im Spessart Heinrich von Gonsroth entgegen.

Vollregest:

Erzbischof Johan von Mainz nimmt die Abrechnung von Heinrich von Gonsroth (Gonsrade), seinem Forstmeister und »lieben Getreuen« entgegen, der über die Einnahmen, die er seit dem Michelstag [29. September] des Jahres 1388 bis auf den heutigen Tag im Wald Spessart (Spesharte) erzielt hat.

Eingerechnet sind zwei Jahre Bede zu Obernburg, die er für den Erzbischof eingenommen hat. Der Erzbischof bestätigt, dass Heinrich ihm vollkommene Genüge geleistet und alles bezahlt hat. In der Abrechnung sind die 40 Gulden. die Heinrich dem Eberhard (Ebirhard) von Fechenbach (Vechenbach) für den Erzbischof gegeben hat, enthalten. Der Erzbischof hat von Eberhard eine entsprechende Quittung erhalten.

Zeugen dieser Abrechnung waren der erzbischöfliche Keller Johannes (Johan), Henne von Hofheim (Hoffeheim), Viztum zu Aschaffenburg sowie Johann von Wolfhagen, der erzbischöfliche Küchenmeister, alle seine »lieben Getreuen«.

- Datum Aschaffenburg feria sexta ante festum pentecostes ... 1401.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 13 fol. 232 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5979 (Zugriff am 29.03.2024)