Mainzer Ingrossaturbücher Band 13

518 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 384.

StA Wü, MIB 13 fol. 212v [01]

Datierung: 4. Dezember 1400

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Johan von Mainz bestätigt die Verpfändung des Schlosses Ronneburg an Hartmud von Kronberg.

Vollregest:

Erzbischof Johan von Mainz bestätigt, das Schloss Ronneburg (Roneburg) früher erblich dem mittlerweile verstorbenen Ritter Franck (Franke), Vater des Walther von Kronberg (Cronenberg) und nach Walthers Tod dem Hartmud (Hartman) von Kronberg dem alten und dessen Ehefrau Lorich, Tochter des oben genannten Walthers, verkauft [auf Wiederkauf] worden war. Diesbezüglich hatten die erzbischöflichen Amtsvorgänger und das Mainzer Domkapitel Urkunden ausgestellt.

Erzbischof Johan bestätigt nun kraft dieser Urkunde dem Hartman und seiner Ehefrau diesen Kaufvertrag und die Bestimmungen der alten Briefe.

Sollte es zukünftig notwendig sein, gewisse Gülten abzulösen oder zurückzukaufen, die zu Schloss Ronneburg gehören und verpfändet sind, gibt der Erzbischof, auch im Namen seiner Amtsnachfolger und des Mainzer Stiftes dazu seine Einwilligung. Hartman und Lorich können mit dem Geld, das ihnen für Wiederkäufe bezahlt wurde, binnen eines Monats danach mit erzbischöflichem Einverständnis auch andere Güter und Gülten kaufen, wenn sie in der Nachbarschaft Ronneburgs liegen. Diese so wiedergekauften Güter und Gülten sind und bleiben eygenthum vnd erbeschafft des Erzbischofs und seines Stiftes, wenn der Erzbischof, seine Amtsnachfolger oder das Stift das erzbischöfliche Schloss Ronneburg mit seinem Zubehör, diese Gülten und Güter und die anderen jährlichen Gülten und Güter, die dazu verschrieben und versetzt sind, gemäß dem alten Hauptbrief, wieder von Hartman und Lorich bzw. deren Erben zurückgekauft haben.

Das aus Lösung gemäß dem Hauptbrief über Ronneburg eingehende und bezahlte Geld sollen Hartman und Lorich bzw. deren Erben an sich nehmen und das Geld weiter anlegen und andere Gülte damit kaufen, von Gütern, die zum einen Hartman, und Lorich, aber auch dem Schloss Ronneburg günstig gelegen sind.

Der Erzbischof kündigt sein Siegel an.

- Datum ... 1400 ... ipsa die beate Barbare virginis et martyris.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 13 fol. 212v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5376 (Zugriff am 25.04.2024)