Mainzer Ingrossaturbücher Band 13

518 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 361.

StA Wü, MIB 13 fol. 203v [01]

Datierung: 25. Oktober 1400

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Johan erlaubten den Jüdinnen Merge und Ritze in Fritzalr Schulden einzutreiben.

Vollregest:

Erzbischof Johan von Mainz einigt sich bezüglich aller seiner Ansprüche und Forderungen gegenüber der Jüdin Merge und ihrer Tochter Ritze, die in der erzbischöflichen Stadt Fritzlar gewohnt haben. Es handelte sich um Gelübde, Eide und andere Dinge, auch wegen Contze Homburg und zwei seiner Knechte namens Conrad Knappe und Heintze, wie die bis auf den heutigen Tag passiert sind und sich erstreckt haben. Der Erzbischof verzichtet kraft dieses Briefes auf sämtliche Ansprüche.

Er gibt Merge und ihrer Tochter Ritze bzw. deren Erben persönlich und denen, die sie nach Fritzlar schicken werden, eine trostunge vnde ein gut frij strag geleide, Schulden einzufordern und ihre Hab und Gut zu bewahren. Daran soll sie niemand hindern, bedrängen und bekümmern. Ist eine solche Bekümmerung bis auf den heutigen Tag bereits geschehen, soll diese keine Macht mehr haben, sollte Gut weggenommen worden sein, gebietet der Erzbischof, dass zurückzugeben (widder kere).

Der Erzbischof erlaubt ihnen ausdrücklich Schulden zu heischen, einzufordern und zu kassieren nach unsers geriechte lauffe und gewonheit. Die erzbischöflichen Amtleute usw. sollen dabei helfen, dass Merge und Ritze mit Geld oder Pfändern bezahlt werden. Sollte das nicht geschehen, erlaubt er ihnen und ihren Erben, sich bezüglich ihrer Schuldnern vor dem geistlichem und weltlichem Gericht in Fritzlar zu behelfen. Nehmen sie das in Anspruch, haben sie keineswegs gegen den Erzbischof gehandelt. Der Erzbischof gebietet allen Amtleuten, Merge und Ritze bzw. deren Handlungsbevollmächtigen bei der Schuldeneintreibung förderlich und behilflich zu sein.

Der Erzbischof kündigt sein Siegel an.

- Datum in campis prope Franckinfurt ipso die beatorum Crispini et Crispiniani martirum ... 1400.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 13 fol. 203v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5362 (Zugriff am 20.04.2024)