Marburg, Archivschule

5 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 3.

Marbg., ASchule Regesten Wenzels Nr. 25

Datierung: 25. Dezember 1385

Quelle

Ausstellungsorte:

Archiv: Marburg, Archivschule (http://pcas23.archivschule.uni-marburg.de/projekte/wenzel/wenzelreg.html Nr. 25 (1.8.2008))

Weitere Überlieferung:

  • Regesten Wenzels (Archivschule Marburg) mit Verweis auf: Ausf. Perg.: StA Marburg. Urkunden O. Grafschaft Hanau, I g. Ämter, Orte und Beamte, 1384 Dezember 25.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

König Wenzel befiehlt Erzbischof Adolf von Mainz, Ulrich von Hanau bei seiner Amtsausübung zu unterstützen.

Vollregest:

Wenzel (Wenczlaw), römischer König und König von Böhmen (Beheim), weist auf Klage des Ulrich von Hanau (Hanaw) Adolf, Erzbischof von Mainz (erczbischof czu Meincz) und Erzkanzler des Reichs in deutschen Landen (des heiligen reichs in dutschen landen erczcanczler), an, die Zentgrafen vom Bornheimerberg (Burnheimerberg) und die ihrer Gerichtsbarkeit unterliegenden Bewohner des Dorfes Bergen im Namen des Königs vor Gericht zu laden und zum Gehorsam gemäß Ulrichs verbriefter Privilegien zu verpflichten. Adolf soll Ulrich bei der Durchsetzung dieser Privilegien bis auf Widerruf unterstützen.

- Geben cze Wirczburg noch Crists geburd dreiczenhundert iar und dornach in dem funfundachczigisten iar am Cristag unsrer reiche des behmischen in dem XXII und des romischen in dem IX iaren.

Per dominum ducem Teschinensis. Martinus scolasticus

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Marbg., ASchule Regesten Wenzels Nr. 25, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2373 (Zugriff am 29.03.2024)