Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 755.

StA Wü, MIB 12 fol. 298v [01]

Datierung: 21. Februar 1395

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Konrad von Mainz schuldet Fritze von Auerbach und dessen Ehefrau Anne von Sachsenheim 800 Goldgulden. 

Vollregest:

[Erzbischof] Konrad [von Mainz] schuldet Fritze von Auerbach (Vrbach) und dessen Ehefrau Anne von Sassenheim (Sachsenheim, Sachssenheim) 800 Goldgulden. Er bzw. das Stift Mainz wollen das Geld am kommenden Martinstag [11. November] bezahlen.

Als Sicherheit seines Versprechens setzt er Bürgen zu Bönnigheim (Bonnenkeim, Bunnekeim), nämlich Contze Brauburger den alten, Heincze Rote, Einhart Gesner den Erligheimer (Erlikemer), Contzlin Domlin, Syferlin Stromberg (Stronburg) den Bechteler (bercheler), Heintzlin Wisler, Wernher Suter, Walther Kremer, Herbort Hubesch (Hübschen), Einhart Besike, Contze Buwman, Abelin Derre, Wernher Ludewig, Heintze Smid den alten und Konrad (Conrad) May den jungen.

Die Bürgen haben Fritze einen Eid und Handgelöbnis geleistet. Kommt Mainz in Zahlungsverzug, können die Gläubiger die Bürgen mündlich oder schriftlich mahnen, unverzüglich zum Einlager (in leistunge) zu kommen. Sie müssen in eine ihnen angewiesene öffentliche Herberge kommen und sich dort so lange aufhalten, bis die Schuld getilgt ist. Pflichtvergessene Bürgen können von den Gläubigern mit oder ohne Gericht an sämtlichen Besitzungen und Gütern so lange gepfändet werden, bis die Schuld bezahlt ist.

Die 800 Gulden sind auf Wunsch Fitzes entweder in Heilbronn (Heilprunen) oder in Bönnigheim zu bezahlen. Der Erzbischof verspricht seinen Bürgen, sie gütlich aus der Bürgenschaft zu lösen und kündigt sein Siegel an. Die Bürgen bekennen sich zu ihren Pflichten und schwören an Eides statt, gute Bürgen zu sein. Sie bitten Schultheiß und Richter von Bönnigheim, das Stadtsiegel an die Urkunde zu hängen, was diese zusagen.

- Datum Sabbato ante Esto Mihi ... 1395. Retich.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 298v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4010 (Zugriff am 19.04.2024)