Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 610.

StA Wü, MIB 12 fol. 262v [02]

Datierung: 27. Dezember 1394

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Konrad von Mainz ist mit Wilhelm von Kallenfels gütlich übereingekommen wegen aller Kosten und Forderungen, die ihm seit den Tagen des erzbischöflichen Amtsvorgängers im Dienst für das Stift Mainz entstanden sind. 

Vollregest:

[Erzbischof] Konrad [von Mainz] ist mit seinem "lieben Getreuen" Wilhelm von Kallenfels (Caldenfels) gütlich übereingekommen wegen aller Kosten und Forderungen (schaden verluste zerunge hengeste vnd pherde), die ihm seit den Tagen des erzbischöflichen Amtsvorgängers bis auf den heutigen Tag im Dienst für das Stift Mainz (Mencze) entstanden sind. Der Erzbischof schuldet ihm demnach 110 Gulden. Der Erzbischof will das Geld in den Tagen der kommenden alten Frankfurter (Franck(furter)) Messe bezahlen. Ausgenommen bleibt die Pfandschaft und diesbezügliche Urkunde, die Wilhelm und dessen Mutter vom erzbischöflichen Amtsvorgänger besitzt. Diese behalten ihre Gültigkeit.

- Datum Eltevil ipso die beati Johani ewangeliste ... [13]94

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 262v [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3847 (Zugriff am 23.04.2024)