Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 450.

StA Wü, MIB 12 fol. 202 [02]

Datierung: 1393

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Diether Burggraf zu Altenberga teilt Erzbischof Konrad von Mainz mit, dass er den Markgrafen zu Meißen seine mainzischen Lehen zu Altendorf verkauft hat.

Vollregest:

Diether Burggraf zu Altenberga (Aldinberg) entbietet Erzbischof Konrad von Mainz (Mencze) seine Dienstbereitschaft. Er teilt dem Erzbischof mit, dass er folgende Güter, nämlich ein Teil am Hof zu Altendorf samt den zugehörigen Zinsen, Kirchenlehen, weselwas und Äcker, Gerichte im Feld und im Dorf ubir hals vnd ubir hand, ebenso Zinse zu Lotholbe und zu Schöps (Schopitz), eine Fischweide (visweide) und vorkende Gut daselbst, das Gericht dort ubir hals vnd ubir hand im Feld und im Dorf, und einen Teil an dem Wald (holtze) zu Lothalbe, alles Lehen des Mainzer Stiftes, seinen »gnädigen Herren«, den Fürsten Friedrich (Friderich), Wilhelm und Jorge (Jorgin), Brüder, Markgrafen zu Meißen (Missen) aus seiner Notlage heraus verkauft hat. Er bittet den Erzbischof, die Markgrafen damit zu belehnen. Er lässt dem Erzbischof die Lehen kraft dieser Urkunde auf.

- Geben zu dem Aldinberge am Fritage nach Barnabe unter unserem Siegel ... [13] 93.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 202 [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3677 (Zugriff am 28.03.2024)