Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 435.

StA Wü, MIB 12 fol. 198 [04]

Datierung: 13. Mai 1393

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Konrad von Mainz bestätigt, dass sein Amtsvorgänger Erzbischof Adolf und Graf Johann von Nassau denen von Biedenfeld zu Battenberg zwei Gülten auf der Herbstbede im erzbischöflichen Land verschrieben hatten.

Vollregest:

[Erzbischof] Konrad [von Mainz] bestätigt, dass sein Amtsvorgänger Erzbischof Adolf und Graf Johann von Nassau (Naßauwe) den Brüdern Wernher, Sifrid, Ruprecht, Adolf (Adolff) und Volprecht von Biedenfeld (Biedenfelt) bzw. ihren Erben zu Battenberg (Battenburg) zwei Gülten in Höhe von 9 Mark Geld auf der Maibede und 9 Mark auf der Herbstbede im erzbischöflichen Land verschrieben hatten. Er wird nun allen erzbischöflichen Amtleuten auftragen, die Herren von Biedenfeld bei der Vereinnahmung der genannten Einkünfte nicht zu behindern. So ist es in den Urkunden vereinbart gewesen, die seinerzeit diesbezüglich ausgestellt worden sind.

- Datum Aschaffenburg feria tertia post Dominicam Vocem Jocunditatis ... [13]93.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 198 [04], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3663 (Zugriff am 28.03.2024)