Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 380.

StA Wü, MIB 12 fol. 184v [01]

Datierung: 22. Januar 1393

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Konrad von Mainz verleiht Hans von Wintzingerode ein Burglehen auf Scharfenstein sowie das halbe Vorwerk zu Udra und auch zur Hälfte die anderen Güter im Dorf Udra samt Zubehör.

Vollregest:

[Erzbischof] Konrad [von Mainz] hat seinem "lieben Getreuen" Hans von Wintzingerode (Wintzingesrade) ein Burglehen auf Scharfenstein (Scharphenstein) verliehen, nämlich zwei Teile des Burglehens das ehedem Wernher Aczen innehatte und zwei Teile des zugehörigen Ackers und Hofes, dazu zwei Teile des Ackers "in der Bonnenstrut" und "eine schine stat uff dem kirchoff zu heilgen Cruczes Ebra". Er erhält des Weiteren ein Lehen nämlich das halbe Vorwerk zu Uder (Udra) samt Zubehör und auch zur Hälfte die anderen Güter im Dorf Uder samt Zubehör, wie sie der mittlerweile verstorbene Heinrich Knorre einst von Konrads Amtsvorgänger und dem Stift Mainz zu Lehen empfangen hatte. Hans hat dem Erzbischof für das Burglehen und das Lehen den Lehnseid geleistet und will beides "mit truwen eyden seßen und dienst" verdienen, wie Lehenrecht und Gewohnheit dies besagen. Der Erzbischof behält sich sein Recht, das des Stiftes und sein Mannenrecht an dem Lehengut vor.

- Datum feria quarta post Fabiani et Sebastiani ... [13]93.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 184v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3601 (Zugriff am 18.04.2024)