Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 200.

StA Wü, MIB 12 fol. 110 [01]

Datierung: 10. Dezember 1391

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Konrad von Mainz regelt die Rückzahlung von Schulden bei dem Ritter Walther von Kronberg und dessen Ehefrau Getzel.

Vollregest:

[Erzbischof] Konrad [von Mainz] bzw. das Stift Mainz schulden dem Ritter Walther von Kronberg (Cronenberg) und dessen Ehefrau Getzel 1.000 kleine Goldgulden, die man Florentiner nennt, Frankfurter Währung. Ritter Walther hat Erzbischof Konrad das Geld geliehen und damit die Hälfte von Burg und Stadt Staden samt Zubehör von den Erben des mittlerweile verstorbenen Dietrich (Diderich) von Rorbach gelöst haben. Alles ist mit Willen und Wissen des Domdekans Eberhard (Ebirhard) und des Mainzer (Mencze) Domkapitels geschehen.

Walther hat das Pfand als Amtmann übernommen. Ihm stehen sämtliche damit verbundenen Nutzungen und Geldeinkünfte zu. Er muss keine Rechnung ablegen, die Nutzungen werden auch nicht als Abschlag auf die Verpfändungssumme angerechnet. Walther und die Seinen müssen die Pfandhälfte auf eigene Kosten, halten und mit Pförtner, Turmhütern und Wächtern hüten und bewahren, wie dies üblich ist. Zusätzlich erhält Walther "in amptis wise" eine jährliche Gülte auf der Kellerei und dem Forstmeisteramt zu Aschaffenburg (Aschaffinburg), die ihm jedes Jahr am Martinstag [11. November] bis spätestens am 11. Dezember ausgezahlt werden sollen.

Der Erzbischof befiehlt seinem Keller Emmericus zu Aschaffenburg und Eberhard (Ebirhard), seinem dortigen Viztum und Forstmeister, bzw. deren Amtsnachfolgern das Geld entsprechend in Aschaffenburg auszubezahlen. Will Mainz die Hälfte von Staden und das dortige Amt wieder auslösen, müssen die 1.000 Gulden wahlweise in Frankfurt (Franckfurt) oder Kronberg (Cronenberg) zurückgezahlt werden. Walther und die Seinen müssen die Lösung zulassen.

- Gegebin ... zu Dieppurg Dominica ante Lucie ... [13]91

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 110 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3403 (Zugriff am 20.04.2024)