Mainzer Ingrossaturbücher Band 11

339 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 87.

StA Wü, MIB 11 fol. 094 [02]

Datierung: 16. März 1386

Quelle

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Diederich Gaugrebe und Wernher von der Malsburg bekennen, dass Erzbischof Adolf I. von Mainz sie überzeugt hat, in seinem Schloss Alt-Battenberg eine steinerne Ringmauer und einen Bergfried bauen zu lassen.

Vollregest:

Diederich Gaugrebe (Gaugreffe) und Wernher von der Malsburg bekennen, dass Erzbischof Adolf von Mainz, ihr "lieber gnädiger Herr" mit ihnen geredet und übereingekommen ist, dass sie in seinem Schloss Alt-Battenberg (aldenburg zu Battenburg) eine Ringmauer aus Stein und einen Turm in der Burg bauen sollen. Den Bau sollen sie unter Mitsprache des jeweiligen Kellers zu Amöneburg (Ameneburg), zweier gesessener Burgmannen und zweier Schöffen aus Battenberg ausführen. Sie dürfen maximal 500 Gulden verbauen. Das Geld wird auf die Pfandsumme des Amtes Battenberg geschlagen. Will Mainz das Amt von ihnen lösen, wird auch das Baugeld erstattet. Jegliche Hilfe, Steuer oder Dienste zugunsten des Baus, die von den erzbischöflichen Holden (armenluden), Klöstern, Dörfern, Gerichten oder Untertanem im Amt Battenberg erbracht werden, stehen ausschließlich dem Erzbischof zu. Die Gelder werden nicht mit den 500 Gulden verrechnet. Diedrich und Wernher kündigen ihre Siegel an.
- Datum Fritzlar feria sexta post dominicam Invocavit ...1386.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 11 fol. 094 [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/1465 (Zugriff am 29.03.2024)