Suchergebnisse

Ihre Suche hat 506 Treffer ergeben. Sie sehen Treffer 61.

Vogt, RggEbMz Nr. 1845

Datierung: 12. Mai 1316

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Otto, Regesten mit Verweis auf: Or.: München, Reichsarchiv (Kaiser Ludwig-Selekt nr. 99). Siegel Ludwigs fehlt; die Siegel der Kurfürsten haben nicht gehangen, obwohl sie angekündigt sind. - Gedr.: Mon. Germ., Constitutiones V, 1, 301 nr. 360. - Reg.: Böhmer, Reg. Imp. VII. 13 nr. 207; v. Freyberg, Reg. Boica 6, 396.

Inhalt

Vollregest:

König Ludwig verpfändet mit Zustimmung[a] der Erzbischöfe Peter von Mainz und Balduin von Trier, seines Bruders, des Pfalzgrafen Rudolf vom Rhein, des Markgrafen Woldemar von Brandenburg und des Herzogs [Johann] von Sachsen, dazu seines Schwagers, des König Johann von Böhmen, dem Landgrafen Ulrich von Leuchtenberg (Luetem-) seine und des Reiches Burgen Floß (Flozz) und Parkstein (Barg-) für die 1450 M. Silber, für die sie ihm von dem [bisherigen] Pfandinhaber König Johann [weiter] verpfändet waren. Stirbt Ulrich ohne Erben, so sollen die Burgen an Konrad von Schlüsselberg in derselben Weise übergehen.

- G. zu Nuremberg an sant Pancracientag 1316 in dem andern jar unsers riches.

Fußnotenapparat:

[a] In einer anderen Ausfertigung ist die kurfürstliche Zustimmung nicht erwähnt.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 1845, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/19761 (Zugriff am 29.03.2024)