Mainzer Ingrossaturbücher Band 09

800 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 728.

StA Wü, MIB 9 fol. 282v

Datierung: 1. Januar 1381 - 31. Dezember 1381

Quelle

Aussteller:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • Regestensammlung im StAD Best. R 11 A Kurmainzer Regesten Nr. 28.

Inhalt

Kopfregest:

Nach Erhalt einer Bulle Papst Urbans VI. erteilt Erzbischof Adolf von Mainz der Fritzlarer Kirche entsprechende Anweisungen.

Vollregest:

[Erzbischof] Adolf [von Mainz, Bischof von Speyer] teilt dem Dekan, Kantor und Kapitel der Fritzlarer (Fritzlariensis) Kirche und den Vikaren, Altaristen und allen Benefiziaten, besonders dem Johann von Nebelung (Neblunge), vicario curato der Fritzlarer Kirche, mit, dass Gyso Catzeman, Kanoniker der Fritzlarer Kirche, ihm in Gegenwart von Zeugen eine Bulle des Papstes Urban VI. [a] übergeben hat. Der Erzbischof, als Executor des Bulleninhalts, befiehlt dem Johann Nebelung, die Einkünfte der Scholasterie der Fritzlarer Kirche einzusammeln, und zum Gottesdienst und sonstigen Notwendigkeiten zu gebrauchen. Den Überschuss soll er dem Erzbischof auszuliefern, oder dem, der in dem Rechtsstreit siegt. Der Erzbischof befiehlt, bei Strafe der Exkommunikation und des Interdikts, den Geistlichen, dem Kommissar Johann Nebelung als dem Bevollmächtigten in allen Sachen der Scholasterei zu gehorchen, solange der Streit währt. Jeder der Empfänger dieses Briefes ist gehalten, auf Verlangen persönlich in der Fritzlarer [Stifts]Kirche zu erscheinen und die päpstliche Bulle und erzbischöfliche Beurkundung an Festtagen während des Hochamtes zu verlesen oder verlesen zu lassen. Was sie in der Sache zu tun ist, sollen sie dem Erzbischof oder ihren Oberen zu offenen Briefen oder zu offenen Instrumenten bekannt machen.

- Datum et actum ... 1381 in Anwesenheit des Fritzlarer Propstes Johann von Eberstein (Ebirstein).

Fußnotenapparat:

[a] Von der an den Erzbischof gerichteten Bulle wird nur die Adresse Urbanus episcopus ... venerabili fratri archiepiscopo Maguntino etc.mitgeteilt und vom Schluss die Worte: fraternitati tue per apostolica scripta mandamus etc.

Quellenansicht

fol. 282v
fol. 283r

Metadaten

Personenindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 9 fol. 282v, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2915 (Zugriff am 19.04.2024)