Mainzer Ingrossaturbücher Band 09

800 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 679.

StA Wü, MIB 9 fol. 268v [02]

Datierung: 22. Juli 1381

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • Regestensammlung im StAD Best. R 11 A Kurmainzer Regesten Nr. 28.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf von Mainz befiehlt dem Dekan Hermann von Mariengreden und dem Johann Laden, die fructus biennales innerhalb und außerhalb der Mauern von Mainz einzusammeln.

Vollregest:

[Erzbischof] Adolf [von Mainz, Bischof von Speyer] befiehlt, da er durch verschiedene Angelegenheiten in der Mainzer Diözese, die er persönlich in die Hand nehmen muss, in Anspruch genommen ist, dem Dekan Hermann von Mariengreden (beate Marie ad gradus) und dem Johann Laden, Kanoniker derselben Kirche, die fructus biennales aller erledigten oder frei werdenden Kirchen in den Propsteien des Domes und der Kirchen St. Peter, St. Viktor, Maria ad Campis, Maria ad Gradus, Mauricius, Johannes, innerhalb und außerhalb der Mauern von Mainz, einzusammeln.

Ferner sollen sie die nicht residierenden Pfarrer (pastores) und anderen Benefiziaten zu Residenz anhalten, die nicht geweihten zur höheren Weihe oder der Weihe (ordnes). Sie sollen sorgen, dass die nicht bestätigten electores die Bestätigung von ihnen nehmen, und, dass die Landkleriker, die Konkubinen haben, diese entlassen und ernstlich gegen Handel treibende bepfründete Kleriker vorgehen.

- Datum Aschaffenburg in die sancte Marie Magdalene ... 1381.

Quellenansicht

fol. 268v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 9 fol. 268v [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2881 (Zugriff am 29.03.2024)