Mainzer Ingrossaturbücher Band 09

800 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 544.

StA Wü, MIB 9 fol. 209

Datierung: 14. September 1380

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • Regestensammlung im StAD Best. R 11 A Kurmainzer Regesten Nr. 27.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf von Mainz verleiht den Brüdern Heinrich Diele und Otte von Rannenberg ein Burglehen, nämlich Sneylebach zwischen der Naumburg und Wolfhagen.

Vollregest:

[Erzbischof] Adolf [von Mainz, Bischof in Speyer] verleiht den Brüdern Heinrich Diele und Otte von Rannenberg (Ran(n)enberg) und ihren rechten Leibeslehnserben, für geleistete und künftig erwartete treue Dienste ein Burglehen, nämlich Sneylebach mit Zubehör, gelegen zwischen der Naumburg (Nuwenburg) und Wolfhagen (Wolffhain), das zum erzbischöflichen Schloss Naumburg gehört. Sie sollen jetzt schon Burgmannen dafür sein, die Gülten des Lehens ihnen aber erst dann zukommen, wenn das Schloss Naumburg, das jetzt verpfändet ist, gelöst ist.
Der Erzbischof erweist ihnen die besondere Gnade, ein Haus und eine Scheuer auf der Hofstatt bauen zu dürfen, zwischen Sanders Haus und dem Kirchhof im Schloss. Diese Hofstatt und was sie darauf bauen, soll zu dem Burglehen gehören, das sie dann mit truwen, dinsten und eyden verdienen sollen, wie Burglehenrecht und Gewohnheit dies besagen.

- Datum Maguntie in die Exaltacionis sancte Crucis ... 1380.

Quellenansicht

fol. 209r
fol. 209v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 9 fol. 209, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2753 (Zugriff am 20.04.2024)