Mainzer Ingrossaturbücher Band 09

800 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 478.

StA Wü, MIB 9 fol. 187

Datierung: 11. November 1380

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • Regestensammlung im StAD Best. R 11 A Kurmainzer Regesten Nr. 27.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Der Edelknecht Hennechin Starkrad und seine Ehefrau Pacze verkaufen dem Edelknecht Fricze Huttener und dessen Ehefrau Grede ihren Teil des Dorfes Eichelberg.

Vollregest:

Der Edelknecht Hennechin Starkrad und seine Ehefrau Pacze verkaufen [Verkauf auf Wiederkauf] dem Edelknecht Fricze Huttener (Hutener) und dessen Ehefrau Grede für bar bezahlte 235 Goldgulden ihren Teil des Dorfes Eichelberg (Eychilberg) mit allem Zubehör mit allen Renten und Gefällen, und alle Zinse und Gülten, die ihnen jährlich an deme roden waszer gelegen by Aschaff(enburg) zufallen, nämlich eine jährliche Gülte in Höhe von 12 Pfund Heller Geld, Aschaffenburger (Aschaffinburg(er)) Währung, und 7 ½ Malter Korngeld.

Der Verkauf ist mit Erlaubnis des Mainzer Erzbischofs Adolf, Erzkanzler des Heiligen Römischen (romeschen) Reiches in Deutschen (dutschen) Landen, Vormund des Stiftes Speyer (Spire), erfolgt, von dem die genannten Güter zu Lehen rühren [a]

Eine Rücklösung durch die Aussteller kann jährlich binnen 14 Tagen vor oder 14 Tagen nach dem 22. Februar (santh Peters tage, als er uff den stul zu Rome gesaczet wart) erfolgen und ist ein Vierteljahr vorher anzukündigen.
Auch Ritter Dietrich (Dytherich) von Praunheim (Phrumheim), Hennechins Schwager, und dessen Ehefrau Jutte, die Ganerben auf den genannten Gütern und Lehen sind, haben zugestimmt.

Erzbischof Adolf erklärt seine Einwilligung und kündigt sein Siegel an. Nach ihm siegeln die Aussteller, die ihm in gleicher Weise wie bisher mit truwe(n), eyde(n), dinste(n) zu Treue und Gehorsam verbunden sein sollen und wollen. Auch die von Praunheim kündigen ihre Siegel an.

Datum ... 1380 ipso die beati Martini episcopi.

Fußnotenapparat:

[a] Vgl. die entsprechende Urkunde vom 6. März 1380.

Quellenansicht

fol. 187r
fol. 187v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 9 fol. 187, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2693 (Zugriff am 24.04.2024)