Mainzer Ingrossaturbücher Band 09

800 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 414.

StA Wü, MIB 9 fol. 154 [01]

Datierung: 27. Juli 1379

Quelle

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Die Grafen Heinrich III. und Friedrich II. zu Veldenz bekennen, dass sie mit Erzbischof Adolf I. von Mainz eine Satzung wegen Burg Stolzenberg vereinbart haben.

Vollregest:

Die Brüder Heinrich [III.] und Friederich (Friderich) [II.], Grafen von Veldenz (Veldencze) haben mit Adolf, dem erwählten Erzbischof von Mainz (Mencze), Bischof zu Speyer (Spire), ihrem "lieben gnädigen" Herrn, eine Satzung bezüglich der Burg (hus) Stolzenberg (Stolczinberg) geschlossen. Dem Erzbischof soll an seinen Burgen, Landen und Holden (luden) kein Schaden entstehen, weder von der Burg und den zugehörigen Gerichten und Leuten aus, noch von ihrem "Neffen", dem Raugrafen Philipp [II.] (Philips), seinen Helfern und Leuten. Geschieht dies doch, müssen die Veldenzer dem Erzbischof Schadenersatz leisten. Will Raugraf Philipp diese Satzung aufsagen, müssen die Veldenzer dem Erzbischof dies einen Monat vorher schriftlich auf Burg Burg Eltville ankündigen.

- Datum Eltevil feria quarta post diem sancti Jacobi … 1379.

Quellenansicht

fol. 154r

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 9 fol. 154 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/266 (Zugriff am 18.04.2024)