Mainzer Ingrossaturbücher Band 09

800 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 455.

StA Wü, MIB 9 fol. 178

Datierung: 4. Dezember 1379

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

 

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf von Mainz regelt die Bezahlung seiner Schulden beim Ritter Antelmann von Grasewege, seinem Burggrafen zu Böckelheim.

Vollregest:

Erzbischof Adolf [von Mainz] schuldet dem Ritter Antelmann (Antilmane) von Grasewege, seinem Burggrafen zu Böckelheim (Beckelnheim), seinem »lieben Heimlichen«, 400 Gulden, die er uff sich zu schade(n) uzgewonne(n) und dem Erzbischof geliehen hat, namentlich für Verpflegung (zerunge), die der Erzbischof ihm und weiteren erzbischöflichen »Freunden« für ihre Reise in wichtigen Mainzer Angelegenheiten nach Metz (Metze) und weiter zum König von Frankreich (Frankrich) mitgegeben hat. 

Antelmann soll sein Geld aus dem Geld zurückerhalten, das dem Erzbischof in Metz zusteht. Geht das Geld dort nicht ein, werden Antelman, seiner Ehefrau Katherina (Kath(erine), ihren Erben bzw. dem rechtmäßigen Inhaber dieser Urkunde die ausstehenden Gelder samt möglicher Auslagen und Kosten von den demnächst eingehenden Steuern, Beden und Subsidien des Stiftes Mainz (Mencze) in der Weise bezahlt, dass sie kommende Pfingsten beglichen sind.

Der Erzbischof bittet seine »lieben Heimlichen«, die Mainzer Domherren Johan von Eberstein (Ebirstein), Wilhelm Flache (Flache(n)) und Claes vom Stein (Steine) den Jungen, zur Bestätigung des Gesagten ihre Siegel an diese Urkunde zu hängen, was diese zusagen. Sollte der Erzbischof vor Rückzahlung des Geldes sterben, wollen sie keinen Nachfolger im Erzbischofsamt zulassen, der die Abmachung nicht zuvor bestätigt hat.

Datum Gernsheim in die sancte Barbare … 1379.

Quellenansicht

fol. 178r
fol. 178v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 9 fol. 178, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2571 (Zugriff am 19.04.2024)