Mainzer Ingrossaturbücher Band 09

800 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 423.

StA Wü, MIB 9 fol. 159v

Datierung: 23. Oktober 1379

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Graf Gottfried von Ziegenhain einigt sich mit Elekt Adolf von Mainz wegen aller Auslagen und Schäden, die Gottfried und seine Helfer in Diensten für das Erzstift Mainz gehabt und erlitten haben.

Vollregest:

Graf Gottfried (Gotfrid) von Ziegenhain (Zigenhain) bekennt für sich und seine Erben, dass Elekt Adolf von Mainz (Mencze), Bischof zu Speyer (Spire), mit ihm wegen aller Auslagen und Schäden abgerechnet hat, die er und seine Helfer in Diensten für das Erzstift Mainz bei den Kriegeszügen in Thüringen (Doringe(n)) und gegen die Gesellschaft (geselleschafft) und bei anderer Gelegenheit gehabt und erlitten haben.

Der Erzbischof ist ihm demnach bis zum heutigen Tag 3.000 Gulden schuldig, die er ihm auf vier Turnosen aus dem erzbischöflichen Zoll Ehrenfels (Erenfels) angewiesen hat. [a] Nach erfolgter Zahlung sind alle seine Ansprüche abgegolten und diese Urkunde wird ungültig.

- Datum Eltevil dominica post Luce ewangeliste ... 1379.

Fußnotenapparat:

[a] Vgl. die erzbischöfliche Urkunde vom 20. Oktober 1379.

Quellenansicht

fol. 159v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 9 fol. 159v, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/1039 (Zugriff am 20.04.2024)