Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 559.

StA Wü, MIB 10 fol. 319v [02]

Datierung: 3. Mai 1385

Quelle

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz gibt seine Einwilligung dazu, dass Kraft von Hatzfeld seine Ehefrau Christine nach Wittumsrecht mit einer Summe Geld auf Burg Mellnau bewittumt hat.

Vollregest:

[Der Mainzer Erzbischof] Adolf bekennt, dass sein »lieber Getreuer« Kraft (Crafft) [II] von Hatzfeld (Hatzfelt), der Sohn des verstorbenen Ritters Guntrams (Gunt(ra)mes) [I] von Hatzfeld, seine Ehefrau Christine (Christinne) nach Wittumsrecht mit einer Summe Geld auf Burg Mellnau (Elnhog) und waz dartzu gehoret bewittumt hat, wie dies die Urkunden besagen, die Kraft von den erzbischöflichen Amtsvorgängern und dem Stift Mainz (Mentze) besiegelt bekommen hat.

Erzbischof Adolf bestätigt diese Abmachung, behält sich aber seine und die Rechte des Stiftes an dem Gut vor. Christine muss mit der Burg und mit der Lösung dem Erzbischof und seinem Stift in der Weise gewarten und gehorsam sein, wie dies in der Urkunde für Guntram seinerzeit verbrieft worden ist.

- Datum Ameneburg Inventionis sancte Crucis ... 1385.

Quellenansicht

fol. 319v
fol. 320r

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 319v [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/613 (Zugriff am 29.03.2024)