Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 535.

StA Wü, MIB 10 fol. 308 [02]

Datierung: 11. April 1385

Quelle

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz verleiht den Brüdern Claes, Bernhard und Endres von Leibolts das Dorf Kylesdorff, eine Wüstung zu Wyntersdorf, eine Hofraite zu Lutertheshusen mit Zubehör sowie einen Burgsitz auf Burg Bischofsstein zu Lehen.

Vollregest:

[Der Mainzer Erzbischof] Adolf bekennt, dass seine Diener und "lieben Getreuen", die Brüder Claes, Bernhard und Endres von Leibolts (Leybolts) ihn darüber informiert (underwiset) haben, dass sie und ihre Lehenserben die nachstehenden Güter, nämlich: das Dorf Kylesdorff, eine Wüstung zu Wyntersdorf, eine Hofraite zu Lutertheshusen mit Zubehör sowie einen Burgsitz auf der erzstiftischen Burg (sloze) Bischofsstein (zum Steine) von ihm und dem Stift Mainz (Mentze) zu Lehen haben sollen.

Eingedenk der treuen Dienste, die die Herren von Leibolts ihm und dem Mainzer Stift geleistet haben und künftig noch leisten mögen, hat der Erzbischof aus besonderer Gnade kraft dieser Urkunde den Brüdern und ihren Erben die genannten Güter verliehen. Sie sollen sie mit eyden, truwen, dienste(n) und mit seße gemäß Lehnsrecht und Gewohnheit halten und verdienen.

- Datum Heilgenstat feria tertia post dominicam Quasimodo Geniti ... 1385.

Quellenansicht

fol. 308r
fol. 308v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 308 [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/595 (Zugriff am 19.04.2024)