Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 651.

StA Wü, MIB 10 fol. 362 [02]

Datierung: 27. Dezember 1385

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz regelt die Rückzahlung seiner Schulden bei den beiden Rittern Friderich von Uffsetze und Johan Ochsen sowie dem Ulrich von Uffsetze.

Vollregest:

Adolf [Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer] schuldet den beiden Rittern Friderich von Uffsetze und Johan Ochsen sowie dem Ulrich von Uffsetze 870 [a] Gulden. Dieses Geld will er Erzbischof in zwei Raten zurückbezahlen, 335 [a] Gulden in der kommenden Frankfurter (Franckenfurter) Fastenmesse, die anderen 335 [a] Gulden in der alten Frankfurter Fastenmesse zwischen den beiden Frauentagen [assumptio Marie und nativitatis Marie].

Zur Sicherheit setzt der Erzbischof Bürgen: Eberhard (Ebirhard) von Fechenbach (Vechinbach), den erzbischöflichen Viztum von Aschaffenburg, und dessen Sohn Eberhard (Ebirhard) von Fechenbach den Jungen, desweiteren Eberhard (Ebirhard) von Grumbach, erzbischöflicher Amtmann auf der Gamburg (Gamberg) und Eberhard von Grumbach gen. den Wilden.

Kommt Mainz in Zahlungsverzug, können die Gläubiger die Bürgen schriftlich oder mündlich mahnen, die dann jeder binnen 8 Tagen jeder einen Knecht und ein Pferd ins Einlager (in leistunge) nach Wertheim in eine ihnen angewiesene öffentliche Herberge so lange schicken müssen, bis das Geld bezahlt ist.

Stirbt ein Bürge oder geht außer Landes muss der Erzbischof auf Mahnung binnen eines Monats gleichwertigen Ersatz schaffen. Geschieht dies nicht, müssen die anderen Bürgen auf Mahnung so lange Einlager halten.

Der Erzbischof und die Bürgen, die sich zu ihren Pflichten bekennen, kündigen ihre Siegel an.

- Datum Aschaffenburg ipso die sancti Johannis ewangeliste ... 1385.

Quellenkommentar:

Fußnotenapparat:

[a] Der Addition der beiden Ratenzahlungen nach ergibt sich ein Gesamtbetrag in Höhe von 770 Gulden.

Quellenansicht

fol. 362r
fol. 362v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 362 [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2608 (Zugriff am 17.04.2024)