Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 181.

StA Wü, MIB 10 fol. 090 [01]

Datierung: 25. Februar 1383

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz bestätigt die Satzung zwischen Johann Niedenstein, Kanoniker zuSt. Bartholomäus in Frankfurt und dem junge(n) Froschen, Bürger zu Frankfurt, wegen des Priesters Friedrich genannt Holzschreiber.

Vollregest:

- L(itte)ra dat(a) Joh. Nydenstein.

[Der Mainzer Erzbischof] Adolf [I. von Nassau, Bischof von Speyer] bestätigt die Satzung, die zwischen seinem lieben "Andächtigen"; Johann Niedenstein (Nydenstein), Kanoniker an der St. Bartholomäusekirche (zu ste. Bartholomeus) in Frankfurt (Francf(urt)), seinem comissar(ius) und dem junge(n) Froschen, Bürger zu Frankfurt (Francford) wegen des Priesters Friedrich (Fryder(ich)) genannt Holzschreiber (Holtzschribers) vereinbart wurde. Diese Satzung wurde mit seinem Wissen geschlossen, er will sich daran halten und quittiert kraft dieser Urkunde Johann und Jungen Frosche gleichzeitig die Bezahlung der Gebühren für diese Satzung.
- Datum Eltevil feria quarta post dominicam Oculi ... 1383.

Quellenansicht

fol. 90r

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 090 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2250 (Zugriff am 16.04.2024)