Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 309.

StA Wü, MIB 10 fol. 177 [01]

Datierung: 28. Dezember 1383

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz freit seinen Mann und Burgmann zu Friedberg, Mannes den Juden, der auf der Burg Friedberg wohnt.

Vollregest:

[Der Mainzer Erzbischof] Adolf [I. von Nassau, Bischof von Speyer] erweist durch fleißige Bitte und besondere Gunst seinem "lieben Getreuen" und Burgmann zu Friedberg (Fridebb(e)rg), Mannes dem Juden, der auf der Burg Friedberg (Frideberg) wohnt, die Gnade, ihn zu freien (yn gefryet haben). Niemand darf ihn in den kommenden sechs Jahren vor mainzische Gerichte (gerichte uns(er)s stuls zu Mentze) ziehen, laden oder dort bannen, es sei denn, dass er zuvor vom Friedberger Burgmannengericht (vor den vorgen(annten) burgman(nen)) verklagt worden ist. Wer ihn belangen will, muss dies vor dem mainzischen geistlichen Gericht tun und dem gerichts lauff und gewonheit folgen. Der Erzbischof verzeiht Mannes kraft dieser Urkunde wegen des Frevels, als er nuveclich uns zoll zu Hoeste entphint und verhalden hat.
- Datum Aschaffenburg ipso die Innocentum ... 1383.

Quellenansicht

fol. 177r

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 177 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2056 (Zugriff am 29.03.2024)