Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 361.

StA Wü, MIB 10 fol. 198 [02]

Datierung: 1. März 1384

Quelle

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Der Mainzer Erzbischof Adolf I. nimmt Micheltrut von Dinkelsbühl, die Brüder Abraham und Mennlin, die Söhne Gumphlins, sowie Isac von Lymich für drei Jahre als seine Juden und Diener an.

Vollregest:

Littera data Micheltrud Abbraham et Mennlin judeis.

[Der Mainzer Erzbischof] Adolf [I. von Nassau, Bischof von Speyer] nimmt Micheltrut von Dinkelsbühl (Dinckeksbelen), die Brüder Abraham und Mennlin, die Söhne Gumphlins, sowie Isac von Lymich kraft dieser Urkunde für die kommenden drei Jahre als seine Juden und Diener an. Aus besonderer Gunst erweist er ihnen die Gnade, sie in dieser Zeit wie seine anderen Juden rechtlich zu verteidigen und zu verantworten. Sie unterliegen in diesen Jahren keinerlei Sprüchen der geistlichen Richter des Stuhls zu Mainz (Mentze) oder anderer geistlicher Richter. Will sie jemand rechtlich belangen, kann er dies vor Dekan Konrad (Conr(ad)) von St. Peter außerhalb Mainz (Mentze) oder vor Küster Johan von St. Viktor (Victor) außerhalb Mainz (Mentze) tun, die der Erzbischof als Richter bestimmt hat.
- Datum Eltevil feria tertia post Invocavit ... 1384.

Quellenansicht

fol. 198r
fol. 198v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 198 [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/1966 (Zugriff am 19.04.2024)