Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 692.

StA Wü, MIB 10 fol. 381v [02]

Datierung: 17. März 1386

Quelle

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

Abschrift:

  • StA Würzburg, Mainzer Ingrossaturbuch 11 fol. 95.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Ritter Friedrich von Hertingshausen, Amtmann auf der Naumburg, bekennt, dass er mit Erzbischof Adolf I. von Mainz über ihre gegenseitigen Verpflichtungen im Kriegsfall übereingekommen ist.

Vollregest:

Ritter Friedrich (Frederich) von Hertingshausen (Heringeshusen), Amtmann auf der Naumburg (Nuwenburg) bekennt, dass sein "lieber gnädiger Herr" Erzbischof Adolf von Mainz mit ihm übereingekommen ist. Sollte der Erzbischof mit dem Landgrafen von Hessen in Krieg geraten, wird Friedrich ihm auf landgräflichem Boden helfen, auch gegen Helfer des Landgrafen, wo er das mit Ehre tun kann.
Der Erzbischof wird ihm, wie das in Kriegen üblich ist, seinen Schaden ausgleichen. Nimmt der Landgraf im Zuge des Krieges dem Ritter die 50 lötige Mark Geld und 150 Malter Korngülte, hessisches (hesche) Maß, zur Hälfte Roggen (rocke) zur anderen Hälfte Hafer (haber), weg, soll der Erzbischof ihm das ersetzen. Muss der Erzbischof Naumburg im Krieg in Anspruch nehmen, will er sich bezüglich der Kosten mit ihm einigen.
- Datum Fritzlar sabbato ante dominicam Reminiscere ... 1386.

Quellenansicht

fol. 381v
fol. 382r

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 381v [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/167 (Zugriff am 25.04.2024)