Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 763.

StA Wü, MIB 10 fol. 407v [02]

Datierung: 1386

Quelle

Aussteller:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

Regest:

  • Regestensammlung im StAD Best. R 11 A Kurmainzer Regesten Nr. 2 (mit Verweis auf: Joannis, RM. I, 709. - Hagelgans, Nassauische Geschlechtstafeln 28).

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz, Graf Ruprecht IV. von Nassau, Eberhard I. Herr zu Eppstein und Reinhard I. Herr zu Westerburg, teidigen zwischen den Brüdern und Grafen Walram IV. und Johann II. zu Nassau.

Vollregest:

Adolf [Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer], Graf Ruprecht [IV.] von Nassau (Nassauwe), Eberhard (Ebirhard) [I.] Herr zu Eppstein (Eppenstein) und Reinhard (Reynhard) [I.] Herr zu Westerburg, haben zwischen den Edlen, den Brüdern und Grafen Walram [IV.] und Johann [II.] zu Nassau geteidigt.

Walram soll seinem Bruder Johann seine Hälfte an dem Schloss Nassau und den Weinzehnten, den Walram bisher gehabt hat, geben. Auch soll er ihm das Schloss Adolfseck (Adolffesecke) samt allem Zubehör überlassen. Weiterhin soll er ihm jene zwei großen Thurnosen geben und auflassen, die Walram bisher auf dem Zoll Gernsheim (G(er)nsheim) eingenommen hat. Darüberhinaus ist vereinbart, sollte Graf Johann mit einem Stift oder Bistum begnadigt werden, sollen die Schlösser, der Zehnte und auch die Thurnosen wieder an Graf Walram und dessen Erben zurückfallen.

Zur Bekräftigung, dass beide Brüder mit dieser Regelung einverstanden sind, kündigen die Schlichter an, ihre Siegel an diese Urkunde zu hängen. Die Grafen Walram und Johann bestätigen, dass die Teidung durch Erzbischof Adolf, ihren Vetter Graf Ruprecht und ihren Schwager von Eppstein wie beschrieben geschehen und besiegelt ist.

- Datum ... 1386.

Quellenansicht

fol. 407v
fol. 408r

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 407v [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/1581 (Zugriff am 16.04.2024)